Eine Grruppenbild von Personen mit grünen T-Shirts

Über uns

Sicheres Arbeiten ist unser Versprechen. Wir sind ihr Partnerunternehmen für die Arbeitssicherheit im Elektrobereich. Wir entwickeln modernste Produkte für Prüfungen in elektrischen Hoch- und Mittelspannungsanlagen sowie für die Arbeitssicherheit aller, die mit gefährlichen elektrischen Spannungen arbeiten. Unsere intelligenten Sicherheitssysteme machen daher Installationsarbeiten unter Spannung sicherer. Unser Anspruch ist es, unsere  Produkte noch weiter zu verbessern sowie Innovationen zu forcieren. Wir geben uns nie mit dem Status Quo zufrieden, suchen nach neuen Lösungen und verbessern dadurch unsere Produkte stetig.

Teamwork für Exzellenz. Unsere Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche fachliche Schwerpunkte, doch eine gemeinsame Vision: das tägliche Arbeiten mit Strom noch sicherer zu machen. Als Teil der weltweiten OMICRON-Gruppe nutzen wir die Vorteile eines Großunternehmens, aber gestalten unseren Verantwortungsbereich eigenständig mit Start-Up-Charakter. Unser Motto lautet „break the rules…innovate!“ – wir geben kreativen Ideen ihren Freiraum zur Verwirklichung, tüfteln neue Produktkomponenten aus und setzen Theoretisches in die Praxis um. Innovation und Teamwork sind unsere Kernkompetenzen, um Kundenanforderungen erfolgreich zu realisieren.

Daten & Fakten

Icon für Mitarbeiter*inn
Mitarbeiter*innen:

21

Icon für Standort
Standort:

Salzburg

Icon für einen Kalender
Gründungsjahr:

1988

Icon für einen Werkzeugkoffer mit Schraubenschlüssel
Kunden:

jede*r, der täglich mit Strom arbeitet

Icon für eine Kaffeetasse
Kaffee:

~50 Tassen pro Tag

Icon für ein Sofa
Lieblingsplätze:

Dachterrasse, Kaffeemaschine, rotes Sofa & Stammtisch im Müllnerbräu

Qualität & Innovation

Innovation ist unsere DNA. Neugier auf Neues steht am Anfang jeden Projektes. Wir stecken unsere Köpfe zusammen, hinterfragen bestehende Lösungen, konzipieren und simulieren neue Lösungen, bauen Prototypen und testen diese, optimieren und entwickeln weiter. Wir sind Pioniere, trauen uns an neue Themenbereiche heran und hören nie auf, uns weiterzuentwickeln– ganz gemäß unserer Devise „break the rules…innovate!“. Als interdisziplinäres Team haben wir das Know-How für die Schwerpunkte Software und Hardware sowie Textilwesen in unserem Unternehmen und arbeiten mit innovativen Partnerunternehmen, wie z.B. Texible GmbH und zaza Textillösungen GmbH, zusammen. In unseren Versuchslaboren wird getestet, genäht, gepresst, gemessen, gelötet und kalibriert. Wir nutzen agile Projektmanagementmethoden wie SCRUM, um die Anforderungen unserer Kunden möglichst schnell in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen.

Kunde ist König. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden am besten wissen, wie wir sie im Arbeitsalltag unterstützen können. Wir entwickeln unsere Lösungen deshalb in enger Kooperation mit Kunden und stellen diese in den Mittelpunkt: wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Funktionalitäten werden gewünscht? Wir testen im Feld und integrieren das Kundenfeedback in unsere Produktentwicklung. So können wir disruptive Lösungen für aktuelle Kundenprobleme und -wünsche entwickeln.

Qualität durch Intelligenz. Wir haben eine einmalige Kombination aus unserem interdisziplinären Team, agilen Projektmanagementmethoden und ständigem Kundenfeedback angewendet, um das hohe Qualitätsniveau für OMICRON-Produkten auch beim COMPANO 100 umzusetzen. Diese Strategie stellte sich als erfolgreich heraus, um innovativ auf Änderungen zu reagieren und um auf die Bedürfnisse des Markts eingehen zu können. Die Geräte selbst werden in automatisierten Umgebungen getestet, um auch längerfristig die hohe Qualität sicherzustellen. OMICRON bietet zudem auch staatlich akkreditierte Kalibrierservices nach ISO/IEC 17025 an.
Mit ANGEL ist uns die Kombination aus Elektronik und Textil gelungen. Zahlreiche Patente im Smart-Textile-Bereich unterstreichen unsere Innovationskraft, weswegen wir von der ÖGVS mit dem Sonderpreis Innovations-Award 2020/2021 ausgezeichnet wurden. Alle unsere Produkte sind TÜV-geprüft und die Elektronikkomponenten sind nach den neuesten Normen und Standards entwickelt worden. Wir sind zudem nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Verändern wir die Welt zum Besseren. Unsere täglichen Aktivitäten wirken sich auf die Umwelt aus – sei es unsere Produktentwicklung, unsere Räumlichkeiten oder Geschäftsreisen. Unser übergeordnetes Ziel ist es daher, die negativen Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren und unsere Kunden und Lieferanten zu ermutigen, dasselbe zu tun. Der Umweltgedanke ist Teil unserer Unternehmensmission. Deshalb berücksichtigen wir die Umwelt in jeder Phase der Produktentwicklung und in unserem täglichen Handeln. Wir sind nach ISO 14001:2015 zertifiziert.

Die Rücksicht auf die Umwelt beginnt bereits morgens. Wir leisten einen Beitrag zur OMICRON Mobility Group, um den Einsatz umweltfreundlicher und gesunder Transportmittel zu fördern. Die Aktivitäten der Gruppe sind völlig freiwillig und zielen darauf ab, unsere Mitarbeitenden zu motivieren, einen nachhaltigen Ansatz für ihre Verkehrsnutzung zu nutzen. Mitarbeiter*innen, deren täglicher Pendelverkehr als umweltfreundlich eingestuft wird, werden mit Eco Points belohnt. Diese können gegen Gutscheine z.B. für öffentliche Transportmittel oder Fahrradausausrüstung eingetauscht werden. Wir haben auch mehrere Firmenfahrräder, die kostenlos benutzen werden können. Das Unternehmen unterstützt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Darüber hinaus bietet und bezahlt das Unternehmen eine jährliche Überprüfung der Fahrräder unserer Teammitglieder in Privatbesitz.

Nachhaltigkeit in unseren Prozessen. Wir haben ein klares Bekenntnis zu unserem Standort in Salzburg. Wir versuchen daher, alle unsere Materialien wiederzuverwenden und Abfall zu minimieren. Deshalb haben wir uns für Öko-Baumwolle als Stoff für unsere ANGEL-Lösung entschieden.

Sei verantwortlich. Wir haben mehrere Bienenstöcke auf dem Dach unseres Gebäudes in Salzburg installiert. Wir kümmern uns um die Bienenstöcke und tragen zur biologischen Vielfalt in der Stadt bei. Wir kümmern uns auch um unser Team und kümmern uns um unser Wohlbefinden in Bezug auf die Vorteile, die wir bieten, indem wir Bio-Obst, Joghurt, höhenverstellbare Arbeitsplätze oder Pflanzen zur Luftreinigung bereitstellen. Unser Campusbetreiber Techno-Z unterstützt uns in der Verwirklichung unser Vision.