AngelBook your demo!

Break the Rules…innovate! And win!

ADRESYS stands for safety at work and innovation. Our company and our products work well because we always try something new. And that pays off.

At ADRESYS we like to see new ideas, we take new paths as a challenge. “Break the rules… innovate!” is our motto for a reason.

We use our human and financial resources for research and development in the hardware, software and textile laboratories. We start all over again, if we haven’t found the best solution yet. We give ideas and developments the necessary time to mature, and we conduct field tests to further improve our products.

Two ADRESYS employees in the electrical laboratory
© ADRESYS

 

ANGEL stands for competence

With ANGEL, we have created a shirt that detects an electrical accident or fall and calls for help via smartphone app.

The big challenge in our development was the wide range of the project: To get our ANGEL system up and running, we had to work in parallel in the areas of smart textiles, electronics, apps, and web technology.

So, we expanded our competence in the field of smart textiles and, together with nanoleq AG, developed special electrodes and electrical conductors. As a next step, we needed a way to process these conductors in our smart textile shirt. We then designed an algorithm that responds to the usual network frequency of 50/60 heart signals and DC voltage, developed the idea for our app and expanded the ERP system at our location for user management. We also wanted to offer our web services in the cloud with high availability in mind.

ANGEL stands for innovation

After the development, the production brought a new challenge: In electronics production we could fall back on expertise, but in shirt production we had to find our own way of automation. Our ambition was to prepare the individual components in a way that they can be applied easily during the manufacture of the shirt. We had to think about how to insulate the electrical conductors in such a way that their functionality is not impaired by detergents and sweat. We developed a shirt tester that guarantees that every ANGEL shirt fully fulfills all of its functions. Now, our ANGEL shirt comes with a test certificate. With such a certificate, we take on a leading role in the smart textile sector.

In the end, we have registered over 20 patents for our product. And our innovative strength not only pays off, it is also award-winning.

Salzburg business award: WE got a WIKARUS

WIKARUS award for „Innovation“
© WIKARUS

 

Every year in November the Salzburg Chamber of Commerce awards the WIKARUS, the Salzburg Business Prize, “for outstanding entrepreneurial and innovative achievements“. The jury decides whether they rate a project as innovative, and also whether they trust it to have a lasting impact.

ANGEL was able to convince the jury! We are very proud that, as a relatively small company, we took 2nd place in the “Innovation“ category. Project manager Michael sees the award as a “great honor for the fact that we have the courage to leave the beaten track and to break new ground.“

Tirolissimo: The Tyrolean Business Prize

The Tyrolean Chamber of Commerce awards it’s “Tirolissimo” every two years. In October, the Tirolissimo in the category “Applications” went to the digital design agency florianmatthias GmbH, which developed the app for our ANGEL system.

Florian Gapp and Matthias Triendl, the two founders of the agency, managed to reduce our complex ANGEL idea to the essentials and turn it into a functional, almost intuitive app. “How much complexity can you fit into a few square centimeters of smartphone?“, Florian summarizes the challenge and explains that the development was primarily about usability and functionality. “The good appearance is then, so to speak, the foam on the cappuccino.“ How well the agency has succeeded in reducing the App to the essentials without harming the “foam of the cappuccino“ is shown by getting the Tirolissimo.

 

We congratulate florianmatthias very warmly and are not only happy for them, but also for us. Because we can only be as good and innovative as the companies we work with.

“We are an extraordinary and great team,“ explains ANGEL product manager Ulrich. And he is proud that the team performance is now officially recognized “from outside“ through these awards.

Jasmin bei der Durchführung ihrer Smart-Textiles-Versuche

Entering new territory: Quality Assurance for smart textiles

As trendy as smart textile products are currently, there are so few standards and quality assurance systems for them. The student Jasmin wants to change that and is doing research for four months for her master’s thesis at ADRESYS. Sweat is a big issue here.

Getting home safely at night. That’s what it’s about.

Johann Beck from Beck-Elektro in Vorarlberg is an enthusiast when it comes to ANGEL. In an interview, he explains why he chose the shirt system and what benefit it brings to his everyday work.

Eine Frau steht und hat ein Textilleiter in der Hand

Creating a broad impact: Smart textiles on the rise

Anyone who wants to create more than one prototype in the smart textile sector will find themselves faced with many challenges. ADRESYS has encountered this and is going into series production with the ANGEL shirt.

AngelBuchen Sie Ihre Vorführung!

Break the Rules…innovate! And win!

ADRESYS steht für Arbeitssicherheit und für Innovation. Denn unsere Firma und unsere Produkte funktionieren deshalb so gut, weil wir Neues ausprobieren. Und das zahlt sich aus.

Bei ADRESYS sehen wir neue Ideen gern, neue Wege nehmen wir als Herausforderung. „Break the rules… innovate!“ ist nicht grundlos unser Leitsatz.

Wir nützen unsere personellen und finanziellen Ressourcen für Forschung und Entwicklung, probieren uns aus, im Hardware-, Software- und Textillabor. Wir beginnen wieder von vorne, wenn wir die beste Lösung noch nicht gefunden haben. Ideen und Entwicklungen bekommen bei uns die nötige Reifezeit, und wir machen Feldversuche, um unsere Produkte nochmals zu verbessern.

Zwei ADRESYS-Mitarbeiter im Elektrolabor
© ADRESYS

 

ANGEL steht für Kompetenz

Mit ANGEL haben wir ein Shirt geschaffen, das einen Elektrounfall oder einen Sturz erkennt und über eine Smartphone-App Hilfe holt.

Die große Herausforderung in der Entwicklung war die große Bandbreite des Projekts: Um unser ANGEL-System auf die Beine zu stellen, mussten wir parallel in den Bereichen Smart Textile, Elektronik, App- und Web-Technologie arbeiten.

Wir bauten also nicht nur unsere Kompetenz im Bereich Smart Textile aus, sondern entwickelten auch gemeinsam mit der Firma nanoleq AG spezielle Elektroden und elektrische Leiter. In Folge brauchten wir eine Möglichkeit, diese in unserem Smart-Textile-Shirt zu verarbeiten. Daraufhin designten wir einen Algorithmus, der auf die übliche Netzfrequenz von 50/60-Herz-Signalen und Gleichspannung anspricht, erarbeiteten die Idee zu unserer App und erweiterten das ERP-System unseres Standorts für die User:innenverwaltung. Es war uns auch wichtig, unsere Webservices mit Rücksicht auf hohe Verfügbarkeit in der Cloud anzubieten.

ANGEL steht für Innovation

Nach der Entwicklung brachte die Fertigung eine neue Herausforderung: In der Elektronikproduktion konnten wir zwar auf Expertise zurückgreifen, bei der Shirt-Produktion mussten wir aber unseren eigenen Weg der Automatisierung finden. Es ging darum, die einzelnen Komponenten so vorzubereiten, dass sie bei der Fertigung des Shirts direkt appliziert werden können. So mussten wir uns zum Beispiel überlegen, wie wir die elektrischen Leiter auf eine Art isolieren, dass ihre Funktionalität durch Waschmittel und Schweiß nicht beeinträchtigt wird. Wir entwickelten einen Shirt-Tester, der garantiert, dass jedes ANGEL-Shirt all seine Funktionen voll erfüllt. Nun kommt unser ANGEL-Shirt mit Prüfzertifikat. Mit einem solchen Zertifikat übernehmen wir im Smart-Textile-Bereich eine Führungsrolle.

Alles in allem haben wir für unser Produkt über 20 Patente angemeldet. Und unsere Innovationskraft macht sich nicht nur bezahlt, sondern sie ist mittlerweile auch preisgekrönt.

Salzburger Wirtschaftspreis: Ein WIKARUS für uns

 

WIKARUS in der Kategorie „Innovation“
© WIKARUS

 

Jedes Jahr im November vergibt die Salzburger Wirtschaftskammer den WIKARUS, den Salzburger Wirtschaftspreis, „für herausragende unternehmerische und innovative Leistungen“. Die zehnköpfige Jury entscheidet darüber, ob sie ein Projekt als innovativ einschätzt, und auch darüber, ob sie ihm zutraut, eine nachhaltige Auswirkung zu haben.

ANGEL konnte die Jury überzeugen! Wir sind sehr stolz, dass wir als recht kleine Firma den 2. Platz im Bereich „Innovation“ belegt haben. Projektleiter Michael sieht den Preis als „große Auszeichnung dafür, dass wir den Mut haben, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen.“

Tirolissimo: Der Tiroler Wirtschaftspreis

Der Preis der Tiroler Wirtschaftskammer wird  alle zwei Jahre vergeben. Im Oktober ging der Tirolissimo in der Kategorie „Applications“ an die digitale Designagentur florianmatthias GmbH, die zusammen mit uns die App für ANGEL entwickelte.

Florian Gapp und Matthias Triendl, die beiden Gründer der Agentur, schafften es, unsere komplexe ANGEL-Idee auf das Wesentliche zu reduzieren und in eine funktionale, geradezu intuitive App zu verwandeln. „Wie viel Komplexität kann man auf ein paar Quadratzentimetern Smartphone unterbringen?“, fasst Florian die Herausforderung zusammen und erklärt, dass es bei der Entwicklung vor allem um Usability und Funktionalität gegangen sei. „Das gute Aussehen ist dann sozusagen der Schaum auf dem Cappuccino.“ Wie gut der Agentur die Reduktion auf das Wesentliche gelungen ist, ohne dabei dem Cappuccino-Schaum Schaden zuzufügen, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung durch den Tirolissimo.

 

Wir gratulieren florianmatthias sehr herzlich und freuen uns nicht nur mit ihnen, sondern auch für uns. Denn wir können nur so gut und innovativ sein wie die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

„Wir sind ein außergewöhnliches und großartiges Team“, erklärt ANGEL-Produktmanager Ulrich. Und er ist stolz, dass die Teamleistung durch diese Preise nun auch „von außen“ offiziell gewürdigt wird.

Bild einer Person an einem Textilarbeitsplatz

Interview mit Texible

ANGEL ist unser erster Vorstoß, innovative und intelligente Textilsysteme zu produzieren. Uns ist das interdisziplinäre Arbeiten mit Kooperationspartnern sehr wichtig – daher möchten wir heute Thomas Fröis und sein Team von Texible GmbH vorstellen.

Eine Frau steht und hat ein Textilleiter in der Hand

Breitenwirkung schaffen: Smart Textiles auf dem Vormarsch

Wer im Smart-Textile-Bereich mehr als einen Prototypen schaffen will, findet sich vor vielen Herausforderungen. ADRESYS hat sich diesen gestellt und geht mit dem ANGEL-Shirt in Serienproduktion.

ANGEL App 1.1: No Motion und Co bringen frischen Wind

Im Juni geht ANGEL in erweiterter Form an den Start. Neben No Motion, das Regungslosigkeit erkennt, hat es auch seine Rettungskette ausgebaut. Es lässt nun unter anderem mehrere Notfallkontakte zu.